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Basiswissen zum Coronavirus

COVID 19 (Corona Virus Disease 2019) = Infektionskrankheit
Corona-Virus = Stamm
SARS-CoV 2 (Severe acute respiratory syndrome) = Erreger

Das neuartige Coronavirus überträgt sich vor allem durch Tröpfcheninfektion Einfache Massnahmen schützen:
Wenn eine infizierte Person hustet, niest oder spricht, scheidet sie Tröpfchen mit Viren aus. Diese verbreiten sich in einem Umkreis von etwa 1.5 Metern und setzten sich auf Oberflächen ab.
Befinden sich andere Menschen in der Nähe, können Tröpfchen in deren Mund, Nase und ggf. Augen gelangen und sie infizieren.

Je näher eine Person dem Infizierten ist, desto mehr infektiöse Tröpfchen können sie erreichen. Ab einem Mindestabstand von 1.5 Metern ist die Infektionswahrscheinlichkeit sehr gering.

Ebenfalls möglich, Schmierinfektion:
Fasst eine nicht infizierte Person eine kontaminierte Oberfläche an und greift sich danach an Mund, Nase oder Augen, kann es ebenfalls zu einer Infektion kommen.

Bakterien und Viren können beide krank machen und sind unsichtbar für das menschliche Auge. Viel mehr haben sie dann auch nicht gemeinsam.

Bakterien sind unter einem klassischen Mikroskop erkennbar. Viren sind fast einhundertmal kleiner und nur noch unter einem Elektronenmikroskop zu sehen.
Bakterien haben Zellwand und Zellstruktur in der Stoffwechselvorgänge ablaufen. Sie vermehren sich selbständig durch Zellteilung.
Viren vermehren sich nicht selbständig, dazu benötigen sie eine fremde Zelle. Sie sind somit keine selbständigen Lebewesen wie die Bakterien.

Was bedeutet dies nun für uns?
Viren sind gefährlich ansteckend, sterben aber nach einiger Zeit ohne Wirtszelle ab. Bakterien vermehren sich munter auf Pinseln und Schwämmen weiter, wenn Sie genug Nahrung haben. Und da sind die Hautschuppen eines Menschen eine besondere Delikatesse…
Also Hände und Arbeitsplatz immer schön sauber halten und regelmässig desinfizieren.

Desinfektion bedeutet, etwas keimfrei zu machen, bzw. Keime erheblich zu reduzieren. So werden Viren und Bakterien in einen unschädlichen Zustand versetzt und inaktiv.

Die Wirkungsweise lässt sich nicht verallgemeinern. Abhängig von den verwendeten Mitteln und deren Abwendungsbereich ist die Wirkung unterschiedlich.
Bei behüllten Viren, wie Corona, wird z.B. durch den Alkohol die Proteinhülle der Viren aufgelöst.

Wir nutzten Desinfektionsmittel zur Flächendesinfektion, Arbeitsgerätedesinfektion und Händedesinfektion.
Insgesamt unterscheiden wir zwischen folgenden Wirkungs-Klassen:

Bakterizid: gegen Bakterien
fungizid: gegen Pilze
begrenzt viruzid: gegen behüllte Viren (HIV, Hepatitis-B/C-Viren,…)
viruzid: gegen behüllte und unbehüllte Viren (z.B. Noro-Viren, Corona..)


Wirkstoff Vorteile Nachteile
Alkohole schnell wirksam
wenig Rückstände
leicht brennbar
können Oberflächen angreifen
Alkylamine gute Materialverträglichkeit
gute Wirksamkeit
ätzend auf Haut
unangenehmer Geruch
Quartäre Ammoniumverbindungen (QAV) gute Materialverträglichkeit
gute Hautverträglichkeit
hoher Eiweiss- und Seifenfehler
Aufbau auf Flächen ggf. Schlieren
Sauerstoffabspalter
(Wasserstoffperoxid)
gute Wirksamkeit
geringe Eiweissfehler
geruchtsbelästigend
Metalle können oxidieren

Hygienemasken

Das Coronavirus SARS-CoV-2 wird über Tröpfchen (grösser als fünf Mikrometer) oder auch Aerosole (feinste luftgetragene Flüssigkeitspartikel und Tröpfchenkerne kleiner als fünf Mikrometer) verbreitet. Diese werden von infizierten Personen beim Husten und Niesen versprüht oder beim Sprechen freigesetzt, auch schon bevor Krankheitszeichen vorliegen. Hygienemasken können als mechanische Barriere dazu beitragen, die Verbreitung durch virushaltige Tröpfchen zu reduzieren. Daher sind Hygienemasken eine wichtige Ergänzung zu den Abstands- und Hygieneregeln. Dabei kann das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Raum vor allem dann wirksam werden, wenn sich möglichst viele Menschen daran beteiligen.

Das Tragen einer Hygienemaske wird insbesondere in Situationen empfohlen, in denen mehrere Menschen im öffentlichen Raum für längere Zeit zusammentreffen oder die Abstandsregeln nicht zuverlässig einhalten können. Für den Privatgebrauch werden keine Hygienemasken welche medizinisch zertifiziert sind benötigt.

Hygienemasken (MNB, Alltagsmasken, Community-Masken, DIY-Masken) bestehen meist aus handelsüblichen Stoffen und sind für den privaten Gebrauch im Alltag bestimmt. Neben textilen Mund-Nasen-Bedeckungen stehen auch nichtmedizinische Einwegmasken zur Verfügung. Mund-Nasen-Bedeckungen tragen dazu bei, andere Menschen vor feinen Tröpfchen und Partikeln zu schützen, die zum Beispiel beim Sprechen, Husten oder Niesen ausgestossen werden. Für diesen Fremdschutz gibt es erste wissenschaftliche Hinweise. Ein Eigenschutz für die Trägerin oder den Träger ist bisher wissenschaftlich nicht belegt. Die Mund-Nasen-Bedeckung kann daher andere Infektionsschutzmassnahmen wie Abstandhalten und Hygiene nicht ersetzen, sondern soll diese ergänzen. Ein Visier zu tragen, wird von Experten nicht als gleichwertige Alternative zur Mund-Nasen-Bedeckung angesehen.
Medizinische Gesichtsmasken (EN-14683 , Operations (OP)-Masken) sind Medizinprodukte und sollten nicht für den Privatgebrauch benutzt werden. Somit haben wir genügend Masken verfügbar, welche wirklich für die medizinische Verwendung benötigt werden.

Partikel-filtrierende Halbmasken (filtering face piece, FFP-Masken) sind Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung im Rahmen des Arbeitsschutzes und haben den Zweck, die Trägerin oder den Träger vor Partikeln, Tröpfchen und Aerosolen zu schützen. Masken ohne Ventil filtern sowohl die eingeatmete als auch die ausgeatmete Luft und bieten daher neben dem Eigenschutz auch einen Fremdschutz, obwohl sie primär nur für den Eigenschutz ausgelegt sind. Masken mit Ventil hingegen filtern nur die eingeatmete Luft und ermöglichen daher keinen Fremdschutz, d. h. sie bieten keinen Schutz für das Umfeld der Trägerin bzw. des Trägers; sie sind lediglich für sehr wenige Anwendungsgebiete in Kliniken vorgesehen. Zum Schutz gegen das Coronavirus empfehlen wir eine KN95-Maske.

Generell wird für den privaten Gebrauch im Alltag derzeit das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen. Sollte in Einzelfällen, wie etwa bei Vorliegen einer Erkrankung, Unsicherheit bestehen, welche Maske geeignet ist, dann sollten Sie dies mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

  Einwegmaske KN95 Stoffmaske FFP2/FFP3
Schützt den Träger Nein Ja Nein Ja
Schützt das Umfeld Ja Ja Ja Ja (ohne Ventil)
Wird durch Klinikpersonal verwendet Ja (sofern Zertifiziert) Nein Nein Ja

Um aktuell und auf dem neusten Stand zu bleiben, verweisen wir Sie auf die Website des BAG.

Handhygiene / Handdesinfektion

Händehygiene ist eine der wichtigsten Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus. Für viele bedeutet dies. Hin zu Desinfektion, weg vom Wasser und Seife – vor allem, um Ekzeme und Kontaktdermatitis zu vermeiden.

Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt, die Hände lieber zu desinfizieren als zu waschen. Denn unter dem Waschen mit Wasser und Flüssigseife oder seifenfreie Tensiden leidet die Haut mehr als bei der Händedesinfektion. Beim Waschen werden Hautfette aus der Hornschicht herausgelöst und weggespült. Die Haut kann diese Substanzen nur verzögert ersetzen. Damit kommt es zu Entfettung – die Haut trocknet also aus. Zwar lösen auch die Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis Hautfette aus der Hornschicht heraus. Da die Hände nach dem Desinfizieren nicht abgespült werden, gehen diese aber nicht verloren, sondern werden bei der heute üblichen Einreibemethode wieder in die Haut gerieben. Zusätzlich sind an Handdesinfektionsmittel rückfettende Substanzen zugesetzt.

Die gebräuchlichen Händedesinfektionsmittel auf Basis von Ethanol, Propanol oder Isopropanol sind gut verträglich. Sie erzeugen jedoch auf vorgeschädigter Haut ein brennendes Gefühl. Es wäre aber genau der falsche Ansatz, auf die Desinfektion zu verzichten und stattdessen die Hände nur zu waschen. Denn dadurch würde der Haut zusätzlich Fett entzogen.

Auch ist es ungünstig, die Hände direkt nachdem Waschen zu desinfizieren. Das in der Hornschicht eingelagerte Wasser verdünnt dann das Desinfektionsmittel. Noch ungünstiger ist laut RKI die umgekehrte Reihenfolge, also die Hände zuerst zu desinfizieren und dann zu waschen. Laut dem RKI ist dieses Vorgehen «aus Sicht des Hautschutzes kaum an Schädigung zu überbieten, da Hautfette zunächst durch den Alkohol an gelöst und dann durch die Waschung fortgespült werden.»

Ein Waschen ist immer dann erforderlich, wenn die Hände einer groben Verunreinigung ausgesetzt oder verschmutzt sind. Das ist beispielsweise der Fall, wenn man für andere Personen Mahlzeiten vorbereitet und diese anreicht. Denn wer kann schon einen Brotaufstrich auftragen, mundgerechte Stücke herstellten und diese anreichen, ohne in Kontakt mit den Lebensmitteln zu kommen? Auch nach anderen Tätigkeiten in der Küche sollten die Hände gründlich gewaschen werden, zum Beispiel, wenn man rohes Geflügel/Fleisch zerlegt oder Eier aufschlägt.

Weitere klassische Indikationen: Nach dem Besuch der Toilette und nach dem Naseputzen ist selbstverständlich das Waschen der Hände erforderlich. Alternativ kann hier aber auch eine Händedesinfektion erfolgen, vor allem bei akuter Rhinitis oder einem gastrointestinalen Infekt. Auch nach dem Streicheln von Haustieren oder dem Kontakt mit Gegenständen, die von vielen Personen berührt werden (z.B. Haltegriff im Bus), ist ein Waschen der Hände indiziert. Und natürlich sollte sich jeder die Hände waschen, wenn er persönlich das Bedürfnis danach verspürt.

Oberflächenreinigung / Desinfektion

Personen können am neuartigen Coronavirus erkranken, wenn Sie mit Oberflächen in Kontakt kommen, die mit dem neuartigen Corona-Virus kontaminiert sind. Daher müssen kontaktintensive Oberflächen häufig Desinfiziert oder gereinigt werden, damit die Ausbreitung der Infektion eingedämmt wird.
Die tägliche Unterhaltsreinigung sollte mit einem Einwegsystem erfolgen, so kann sichergestellt werden, dass Bakterien und Viren auf der Oberfläche/Boden anschliessend direkt entsorgt werden und keine weitere Kontaminierung in der Wäscherei oder anderen Bereichen mehr möglich ist.

Besonders Sanitäre Anlagen sowie stark frequentierte Räume sollen vermehrt und intensiver gereinigt werden. Für jede «einzelne Reinigungsfläche» ein frisches Tuch resp. Tuchseite verwenden.

Nur eine optisch saubere Fläche kann desinfiziert werden. Eine vorhergehende Entfernung von sichtbarem Schmutz (Eiweissfehler).
Um eine erfolgreiche Desinfektion durchzuführen empfiehlt sich keine ausschliessliche Sprühdesinfektion, sondern eine Scheuerwischdesinfektion durchführen mit einer vollflächigen Benetzung. Achten Sie auf ein systematisches Abwischen von Oberflächen. Bei einer möglichen Kontamination, sofort Handschuhe wechseln oder desinfizieren.

Beachten Sie die Einwirkzeit, welche vom Hersteller publiziert wird. Oberflächen nicht trockenreiben.

Eine lückenlose Flächen- und Raumdesinfektion ist naturgemäss beim Ausbruchsgeschehen von besonderer Relevanz. Leider wird aber in der Praxis immer wieder festgestellt, dass zu wenig gut geschultes Personal vorhanden ist und die Arbeiten nicht mit der nötigen Gründlichkeit durchgeführt werden (kleine Flächen werden vergessen). Dies führte in der Vergangenheit bereits zu Ausbrüchen mit z. B. panresistenten Acinetobacter baumanii.

In manchen Einrichtungen des Gesundheitsdienstes gibt es Flächen, die nicht wischdesinfiziert werden können, z. B. Teppiche.
Darüber hinaus steht unverändert die Forderung der BiostoffV im Raum, Personal vor Mikroorganismen und Viren so gut wie möglich zu schützen. Daraus ergeben sich zwei Indikationen zur Verneblung im Rahmen einer Schlussdesinfektion, also nach Entlassung oder Verlegung der Patienten/Bewohner:

Im Falle einer vermuteten Kontamination vor der Wischdesinfektion, denn ein Zeitschaltuhr-gesteuertes Verneblungsgerät braucht nur in den betreffenden Raum gebracht zu werden und erledigt eine erste Desinfektion nach Anschluss an das Stromnetz ohne weitere menschliche Mitwirkung. So ist die Forderung der BiostoffV erfüllt.

Nach einer Wischdesinfektion, um evtl. nicht oder nur mangelhaft erreichte Flächen zumindest noch einmal deutlich in der Kontamination zu reduzieren. Dies kann ein wichtiger Aspekt der Infektionsprävention vor allem im Ausbruchsmanagement sein.

In Reinsträumen, um eine Rekontamination durch Wischarbeiten – Mitarbeiter emittieren ständig Bakterien aus ihrer Flora, trotz Schutzkleidung – zu minimieren.

Einweghandschuhe

Die Sicherheit ist trügerisch. Viele Personen glauben, wenn sie Handschuhe tragen, seien all Ihre Handlungen mit den Händen automatisch steril oder wenigstens steriler als wenn sie diese mit blossen Händen ausführen. Das aber ist ein Irrtum. Natürlich tummeln sich an Händen, etwa an den Innenflächen und den Fingern, Tausende von Bakterien. Doch die Haut gibt davon – wenn die Hände andere Flächen berühren – nicht mehr als 100 Bakterien ab. Anders dagegen die Kunststoffe, aus denen die handelsüblichen Einweghandschuhe bestehen. Diese Handschuhe geben, wenn sie kontaminiert sind, rund 100'000 Bakterien ab, also das Tausendfache. An menschlicher Haut haften Bakterien einfach besser als an Kunststoff.

Tipps für den Gebrauch von Einweghandschuhen
Alle Personen sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, wann und warum sie sich Handschuhe anziehen. Fragen sie sich zwei Dinge:
Ist bei meiner nächsten Tätigkeit wirklich eine Kontamination meiner Haut mit Erregern vorhersehbar?
Und ist diese relevant?

Desinfizierbare Handschuhe: Der Produzent müsste die dafür möglichen Desinfektionsmittel definieren, doch dies wird meistens den Desinfektionsmittel-Herstellern überlassen und so wird die Verantwortung hin und her delegiert.
Waschbare Mehrweghandschuhe, die in der Waschmaschiene mit einem Vollwaschmittel bei mindestens 60 Grad gewaschen werden können, wären eine Option.
Unsichtbare Handschuhe, aufgetragen als Creme Protect, die die Hände bis 4 Stunden vor Verschmutzung, Wasser und Seife schützen.

Diese Optionen sollten in der Anwendung getestet werden, die Wirkung, wie auch die Kosten können so eruiert werden.

Beim Anziehen von Handschuhen müssen die Hände sauber, desinfiziert und trocken sein, um Hautirritation zu vermindern und zum Schutz vor Keimen. Nach der Arbeit und dem Ausziehen der Handschuhe, die Hände waschen oder desinfizieren, damit die Hände nicht durch die Handschuhe kontaminiert werden.

Die Handschuhe sind regelmässig zu wechseln. Nach jedem Wechsel der Arbeitsbereiche und spätestens nach 15 Minuten, um eine Verkeimung der Handschuhe zu vermeiden. Handschuhe grundsätzlich nur so lange wie nötig tragen.

Zur Vermeidung von Rissen in den Handschuhen müssen die Fingernägel kurz sein, auch künstliche Fingernägel sind nicht gestattet. Schmuck muss vorher abgelegt werden.

So schützen wir uns

Unter folgendem Link erreichen Sie die offizielle Hauptseite des BAG. Dort finden Sie Informationen zur aktuellen Situation in der Schweiz und im Ausland, FAQs, Empfehlungen für Reisende, für die Arbeitswelt und Informationen für Gesundheitsfachpersonen.

Zur aktuellen Situation

Sie haben Symptome und sind unsicher, wie Sie sich verhalten sollen? Beantworten Sie alle Fragen im Check bestmöglich. So erhalten Sie am Ende eine Handlungsempfehlung des BAG.

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