Telefon 041 727 02 00
E-Mail info@wabool.ch

Wabool Produkte AG

wir sind CO2-neutral
Vermeiden - reduzieren und den Rest kompensieren

«Die Schweiz soll klimaneutral werden – aber wie? Der Bundesrat geht forsch voran und verschärft die offiziellen Vorgaben für den Klimaschutz. Über den Weg dorthin schweigt sich die Landesregierung aber noch aus.» (NZZ 28.8.19)

Wir lesen und hören immer wieder, wie Länder die Klimazielvorgaben neu definieren. Die Schweiz hat sich als Ziel genommen, bis 2050 klimaneutral zu werden - wie dies umgesetzt werden soll, ist jedoch noch unklar. Die Wabool beginnt heute damit und reduziert CO2 da, wo es möglich ist.

WABOOL UMWELTPLAN
Wir in der Wabool wollen weder auf die definitiven Ziele noch auf einen Plan der Politik warten. So haben wir vor 3 Jahren in unserem Unternehmen an einer Teamsitzung beschlossen, die Wabool klimaneutral zu machen und die CO2 Emissionen dort zu senken wo es möglich und sinnvoll ist.

CO2-FUSSABDRUCK
Damit wir etwas Messbares in Zahlen haben, wurde 2016 der Wabool CO2-Fussabdruck berechnet. Geholfen haben uns Experten der Firma carbon-connect AG. Sie haben für die Berechnung der tatsächlichen CO2 Emissionen unserer gesamten Firma hunderte von Umweltdaten gesammelt und ausgewertet. Mit dieser Grundlage konnten wir unser Vorhaben starten:

KOMPENSIEREN
Wir haben 2017 als erstes die Firma Wabool Produkte AG 100% klimaneutral gestellt bzw. die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen komplett kompensiert. Das heisst, wir bezahlen die Aufforstung und Instandhaltung einer Waldfläche, die die jährliche Menge an CO2 kompensiert, die wir heute verbrauchen. Somit kompensieren wir schon mal unseren gesamten Wabool CO2-Fussabdruck.

CO2-NEUTRALE WEBSEITE
der weltweite Stromverbrauch durch das Internet wird auf 208 Mia. Kilowattstunden geschätzt. Dies entspricht einer Leistung von 23 Atomkraftwerken! Dieses Label garantiert eine 100prozentige Kompensation von wabool.ch des anteiligen Stromverbrauchs!

CO2-NEUTRALE FAHRZEUGE
Sämtliche Ausstosse der Fahrzeuge werden mit Hilfe eines Fussabdruckrechners ermittelt und die CO2 Kompensation durch dieses Label bestätigt. Alle Fahrzeuge der Wabool Produkte AG fahren klimaneutral!

CO2-NEUTRALE PRODUKTE
Bei klimaneutralen Produkten werden die anfallenden CO2 Emissionen von der Wiege bis zum Grab (from cradle to grave) analysiert und ausgewertet; inklusive Transportwege, Produktionsprozesse und Rohstoffe. Einige unserer Produkte sind bereits zertifiziert und es werden immer mehr!

Umwelt ist uns nicht nur ein Anliegen, wir wollen auch konkret etwas dafür tun! wir sind Co2 neutral
REDUZIEREN
Da die Wabool jetzt klimaneutral ist, haben wir die Möglichkeiten erhoben, wo wir als nächstes den CO2-Fussabdruck herunterfahren können. Wir haben folgende Projekte umgesetzt:

Hauseigene Solarpanels
Durch hauseigene Solarpanels werden jetzt bereits unsere Fabrikation der Davero Eingangsmatten und die gesamte Logistik unseres Palettenlagers betrieben.

Glas statt PET
Wasser und Getränke in PET-Flaschen wurden verbannt und ein Wasserfiltersystem liefert uns Wasser aus dem Hahn, mit und ohne Kohlensäure.

Lichtsystem
Auf 2100 m2 Lagerfläche wurden die über 30-jährigen Neonröhren durch ein neues, modernes und stromverbrauchreduziertes Lichtsystem mit Bewegungsmeldern ersetzt.

Gas statt Öl
Wir haben die Verbrennungs-Emissionswerte für die Heizung gesenkt. Wir haben uns ans städtische Gaswerk anschliessen lassen und somit die Ölheizung abgesetzt. Gleichzeitig haben wir alte Tore und Fenster durch neue ersetzt, was unseren Heizbedarf erheblich reduziert hat. Somit sparen wir eine grosse Menge fossiler Brennstoffe ein.

Klimaneutral Zertifikat

Klimaneutrale Firma